Sonntag, 5. September 2010

Egy

Sziasztok olvasók! [Hi!] [:D]

Heute ist mein sechster Tag in Bugyipest [Bugyi = Unterhose] und das ist doch der ideale Tag für einen ersten Blogeintrag. Seit fünf Tagen wohne ich im Kollégium [Wohnheim] und find's hier ziemlich in Ordnung. Das Zimmer ist super, meine Mitbewohnerin nett und auch unsere "Nachbarin" [szomszéd], mit der wir uns das Lern- und Kochzimmer und die Toilette teilen ist super. Bis dato also langweilig :D Die Stadt ist einfach toll, ich genieße es sehr, hier zu sein. Die Menschen und die Stadt zu beobachten. Die Brücken voneinander unterscheiden zu lernen. Die Abendstimmung Budapests zu spüren, wenn es scheint, als wäre die ganze Stadt müde vom anstrengenden Tag und würde dennnoch die Nacht durchmachen. Ich mag es, mit den Menschen zu sprechen und es fällt mir immer leichter. Gestern sagte mir sogar der Internetcsávo [Typ, quasi] aus dem Koli, dass ich mich anhöre wie eine Ungarin, die lange im Ausland gelebt hat. I take that as a compliment.

Trotz aller guder Laune eröffne ich hiermit die Wall Of Shame [szégyen fal]:
  • Vorgestern ging ich in den Supermarkt, um einiges einzukaufen. Die Verkäuferin verlangte 1005 Forint, also kramte ich in meinem Geldbeutel nach dem 1000-Forint-Schein und sagte, ich hätte noch etwas Kleingeld, denn ich Fuchs hatte in meinem Zimmer in Deutschland noch einige 1- und 2-Forint-Münzen gefunden. Als ich der Verkäuferin die Münzen hinstreckte, begann sie zu schmunzeln, genauso die 63428 Leute hinter mir in der Schlange. Diese Forint-Münzen gibt es bereits seit 2 Jahren nicht mehr! Natürlich verfärbte sich meine Gesichtsfarbe innerhalb von Sekunden ins Rötliche :D Peinliiich...
  • Vor einigen Tagen am Móricz Zsigmond Körter wurde ich Zeuge, wie eine Frau am Jobbik[superrechte Partei)-Infostand eine sehr szégyenetes Aktion brachte. Eine Roma-Frau ging mit ihrem kleinen Sohn zum Stand und begann mit kritischem Unterton: "Ich würde Sie gern etwas fragen, undzwar-", woraufhin die Jobbik-Frau sie unterbrach, indem sie auf den Stand der Grünen nebenan wies und sagte: "Maga inkáb oda át megy" "Sie gehen wohl lieber da rüber". Bester Beweis dafür, dass die Jobbik-Partei absolut keine Argumente formulieren kann und ihre Position niemals in vernünftiger Form artikulieren könnte. Draufhauen ist da um einiges einfacher...
Damit schließe ich mein erstes Posting ab und wünsche einen nach Dachboden [Padlás], Seife [Szappan] und Gulasch [Gulyás Leves] riechenden Tag.

3 Kommentare:

  1. no fajny!! ich füge dich als link in meinen blogroll hinzu, auch wenn dich das zu keinem fame bringen wird. du hast auf jeden fall den besten header. und: http://www.youtube.com/watch?v=h5IXr8GClCs
    czesc und buziak

    AntwortenLöschen
  2. szégyenetes? google meint es hat was mit scham zu tun. aber das macht keinen sinn! moment... skandal geht wohl auch. komische sprache diese magyarinisch.

    AntwortenLöschen
  3. liebe deinen Blog! Ich bin dein größter Fan, glaub ich. War selbst in meiner Jugend ...so etwa vor 1-2 Jahren... na eigentlich Wurst (kolbász) wann....,viel in Pest und Buda. Nagyon szeretem ezt a várost, na természetesen Pécs mellett, különösen egyedi a jellege. Szivd magadba a perceket!! Es irj sokat! Continue!!!

    AntwortenLöschen